V.l.n.r.: Stefan Rouenhoff MdB, Stephan Wolters MdL, Max Freiherr von Elverfeldt, Markus Höner MdL, NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen, Henning Rehbaum MdB (Bildnachweis: Abgeordnetenbüro Stefan Rouenhoff).
Der Bundestagsabgeordnete Stefan Rouenhoff und der Landtagsabgeordnete Stephan Wolters besuchten nun die Internationale Grüne Woche in Berlin. Auf der weltweit größten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau tauschten sich die beiden Abgeordneten aus dem Kreis Kleve auch mit Vertretern der nieder-rheinischen Land- und Ernährungswirtschaft sowie des Gartenbaus aus.
Eröffnet wurde der NRW-Länderabend in diesem Jahr zum ersten Mal von Silke Gorißen, der nordrhein-westfälischen Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, die ebenfalls aus dem Kreis Kleve stammt. In ihrer Ansprache hob die Ministerin die hohe Bedeutung der grünen Branche hervor und zeigte sich erfreut über das rege Besucherinteresse in der NRW-Halle.
In der aufwendig gestalteten, farbenprächtigen Blumenhalle sprachen die Abgeordneten Rouenhoff und Wolters mit Oliver Mans, der seit Oktober 2022 der neue Vorstandsvorsitzende der Landgard eG, der in Straelen ansässigen Erzeugergenossenschaft für Blumen und Pflanzen sowie für Obst und Gemüse ist. Gegenstand der Gespräche waren u.a. die sehr hohen Energiepreise, die viele Gartenbauer am Niederrhein vor große wirtschaftliche Herausforderungen stellen.
Lothar Quartier von der gleichnamigen Klever Metzgerei versorgte die Besucher des NRW-Länderabends mit lokalen Spezialitäten. Der berühmte Walbecker Spargel wurde in diesem Jahr von der Spargelprinzessin Daniela I., dem Spargelgrenadier Heinz-Josef Heyer und Mitgliedern der Spargelbaugenossenschaft Walbeck repräsentiert. Auch der Agrobusiness Niederrhein e.V. unter der Leitung von Dr. Anke Schirocki war in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf der Messe vertreten.
„Wir freuen uns, dass der Kreis Kleve in diesem Jahr wieder mit mehreren Ausstellern auf der Grünen Woche vertreten ist. Die Landwirtschaft und der Gartenbau sind wichtige Wirtschaftszweige in unserer Region. Die Messe bietet den Vertreterinnen und Vertretern der grünen Branche am Niederrhein eine gute Gelegenheit, ihre regionalen Erzeugnisse einem internationalen Publikum zu präsentieren“, so die beiden Abgeordneten.
Die Internationale Grüne Woche Berlin zählt bundesweit zu den traditionsreichsten Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland. Sie wurde 1926 in Berlin gegründet und ist die internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Aussteller aus aller Welt präsentieren an zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Produktangebot. Zudem gibt die Grüne Woche aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie dem Klimaschutz, der Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltiger Landnutzung eine Bühne. Nach einer dreijährigen Pause aufgrund der Corona-Pandemie fand die diesjährige 87. Ausgabe der Grünen Woche vom 20. bis 29. Januar statt.
Comments