In Berlin hat gestern die 89. Internationale Grüne Woche begonnen. Der Kreis Klever Bundestagsabgeordnete Stefan Rouenhoff besuchte am Eröffnungsabend zunächst die NRW-Halle, in der sich in diesem Jahr der Niederrhein als Partnerregion mit zahlreichen regionalen Produkten und Kooperationsnetzwerken präsentiert.
Dort tauschte sich Rouenhoff u.a. mit Dr. Anke Schirocki, der Geschäftsführerin des Agrobusiness Niederrhein e.V. aus - ein Netzwerk, das seit 2007 Unternehmen entlang der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette am Niederrhein verbindet. Dazu zählen u.a. Gartenbaubetriebe und landwirtschaftliche Unternehmen, Zulieferer und Logistiker. Ziel des Netzwerks ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Branche am Niederrhein weiter zu steigern.
Der Kreis Klever Bundestagsabgeordnete traf auch Spargelprinzessin Monika II. van Bonn und Grenadier Heinz-Josef Heyer, die in diesem Jahr in Berlin die Spargelbaugenossenschaft Walbeck und den Walbecker Qualitätsspargel repräsentieren. Zur Vermarktung regionaler Erzeugnisse aus dem Gartenbau und der Landwirtschaft sind auch das Straelener Blumenmädchen Tanja Nellessen und die Rheinische Kartoffelkönigin Julia Klammer in die Bundeshauptstadt gereist.
Bei seinem Rundgang durch die Blumenhalle, einem weiteren Highlight der Grünen Woche, traf Rouenhoff die Präsidentin des Zentralverbandes Gartenbau, Eva Kähler-Theuerkauf, sowie Bert Schmitz, den für Blumen und Pflanzen zuständigen Aufsichtsrat der in Straelen ansässigen Erzeugergenossenschaft Landgard, die auch in diesem Jahr für die Gesamtgestaltung der Blumenhalle unter dem Motto „Blütenkiez Berlin“ verantwortlich ist.
Zum Abschluss seines Rundgangs erklärte Rouenhoff: „Die Grüne Woche zeigt: Unsere niederrheinischen Betriebe leisten eine hervorragende Arbeit und stellen eindrucksvoll unter Beweis, welche große Bedeutung die Landwirtschaft, der Gartenbau und die Ernährungswirtschaft in unserer Region haben. Das spiegelt sich auch in der hohen Wertschöpfung der Branche bei uns am Niederrhein wider. Es braucht jedoch veränderte Rahmenbedingungen, unter anderem niedrigere Energiepreise, weniger Dokumentationspflichten und Änderungen beim Pflanzenschutz, damit die Branche um Wettbewerb bestehen kann.“
Anlagen
Pressefoto 1: Stefan Rouenhoff (CDU) mit Spargelprinzessin Monika II. van Bonn und Ehemann Daniel, Grenadier Heinz-Josef Heyer sowie Familie Janßen (Spargelhof Janßen).
Pressefoto 2, v.l.n.r.: Spargelprinzessin Monika II. van Bonn, Dr. Martin Plum MdB (Kreis Viersen), Stefan Rouenhoff MdB, Dr. Anke Schirocki (agrobusiness Niederrhein e.V.) und Grenadier Heinz-Josef Heyer.
Comments