Kalkar: Haus Horst | Eine überaus große Zustimmung, eine starke Wertschätzung und bedeutende Anerkennung fand heute der Besuch des Bundestagskandidaten für den Kreis Kleve – Stefan Rouenhoff (CDU) – in der Seniorenresidenz Haus Horst in Kalkar.
Wer im Bereich der Altenpflege auf neuestem Stand sein möchte und auch Dinge positiv bewegen und umsetzen will, der informiert sich an Ort und Stelle, führt Diskussionen mit den Fachleuten und nimmt aktiv an wichtigen Aktivitäten im Tagesgeschehen einer solchen Pflegeeinrichtung teil, die seit langer Zeit immer wieder mit den Höchstnoten der Krankenkassen und mit Bestnoten der Focus-Studie ausgezeichnet wurde und wird.
Stefan Rouenhoff will nahe bei den Menschen sein, ihre Probleme, Sorgen und Ängste unmittelbar kennenlernen. Gegen 9.30 Uhr begrüßten die Verantwortlichen wie Frau Klösters-Kolk als Einrichtungsleiterin und Heinz-Josef Keller als Seniorchef den politischen Gast, der in Begleitung von Paul Aymans die Arbeit der Pflegekräfte kennenlernte. Paul Aymans, Sachkundiger Bürger im Stadtrat Kalkar, ist sehr eng mit dem Haus Horst verbunden, erfreut die Bewohnerinnen und Bewohner regelmäßig mit seinen Aktivitäten und ist jederzeit ansprechbar, wenn es darum geht, Freude und Kurzweile ins Haus zu holen.
Frau Leskaj und Frau Zollner zeigten den Besuchern zunächst, was eine Basale Stimulation bewirken kann. Dieses pädagogisch-therapeutische und pflegerische Konzept fördert nachweislich bei stark beeinträchtigten Menschen die Kommunikations- und Bewegungsfähigkeiten. Dies geschieht u.a. durch auditive Angebote, bewußte Berührungen und vibratorische Anregungen.
Anschließend folgte ein Gang durch den Sinnesgarten und Erklärungen dazu. Dieser Garten ist Teil des großen Burgparkes von Haus Horst. Der Sinnesgarten stellt eine Erlebniswelt dar, in der die Sinne der Menschen angeregt werden sollen, ein Wohlfühlort für Körper und Seele.
Comments